Am Mittwoch, 11.9.2024 fällt die Schule am Vormittag aus. Die Tagesbetreuung findet statt. (Ausnahme: Kinder, die fristgerecht gemäss Quartalsbrief an- oder abgemeldet wurden)
11. September 2024
Über uns
Ort des Vertrauens «Hier fühle ich mich wohl»
Gemeinschaftlich, kompetenzorientiert und verlässlich
Wir ermutigen persönliche Entwicklung.
Alle Schülerinnen und Schüler geniessen eine
individuelle, ganzheitliche und auf die Zukunft ausgerichtete Förderung.
Den Schülerinnen und Schülern wird eine Vielzahl von individualisierten
Möglichkeiten geboten sich zu entwickeln und sich einzubringen.
Wir erreichen Erfolge mit vereinten Kräften.
In der Förderplanung tragen alle internen und externen
Fachpersonen und die Erziehungsberechtigten mit ihrem fundierten
Fachwissen zur besten sonderpädagogischen Förderung bei. Auf den
Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Vorgänger- und
Nachfolgeinstitutionen legen wir grossen Wert.
Wir unterstützen Mitgestaltung.
Das Fundament der Förderung ist die vertrauensvolle und
tragfähige Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern und deren
Bezugspersonen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Lern- und
Schulhauskultur mit.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Die erworbenen Kompetenzen stärken das Selbstvertrauen
und eröffnen den Schülerinnen und Schülern den Weg, sich als Teil der
Welt zu erfahren.
Respektvoll, zukunftsorientiert und glaubwürdig
Wir sind am Ball.
Wir sind offen und interessiert an innovativen
Weiterentwicklungen. Wir kennen gesellschaftliche und politische
Veränderungen und vernetzen uns mit den massgeblichenen Beteiligten.
Wir begegnen einander auf Augenhöhe.
Die persönliche Begegnung und die professionelle
Zusammenarbeit zwischen internen und externen Fachpersonen ist geprägt
von Wertschätzung und Kooperation. Kurze und transparente
Entscheidungswege unter Einbezug aller betroffenen Akteure sind bei uns
etabliert.
Wir arbeiten Hand in Hand.
Alle Beteiligten tragen gemäss ihrer Funktion Verantwortung.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende und
Erziehungsberechtigte fühlen sich wohl, konstruktiv begleitet und
wertschätzend angesprochen.
Aufgeschlossen, solidarisch und beständig
Wir ziehen an einem Strang in die gleiche Richtung.
Mit gegenseitiger Unterstützung erreichen wir die Ziele.
Wir stehen im Austausch miteinander und können dadurch voneinander
lernen.
Wir bleiben beweglich.
Wir sind befähigt, in unvorhergesehenen Situationen
sowohl für uns selber als auch für die Gemeinschaft die Ressourcen und
Gestaltungsspielräume zu nutzen.
Wir finden Lösungen.
Im Netzwerk aller Beteiligten finden die Verantwortlichen tragfähige Lösungen für aktuelle Fragestellungen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Regelmässige Rituale geben, den Schülerinnen und
Schülern, den Mitarbeitenden und den Erziehungsberechtigten Sicherheit
im Alltag.
Nutzerorientiert, flexibel und sicher
Wir halten uns an unsere Regeln.
Um allen Bedürfnissen und Voraussetzungen im komplexen
Schulalltag gerecht zu werden, benötigen wir ein solides Regelwerk als
verbindliche Basis. Darauf bauen wir auf.
Wir gestalten unsere Infrastruktur den Nutzerbedürfnissen entsprechend.
Bei unseren Partnern setzen wir uns mit Nachdruck für
unsere individuellen Bedürfnisse ein. Wir verteidigen die Besonderheiten
der Sonderschulung vehement. Wir fühlen uns alle zuständig für
angepasste Lösungen in unseren Fachbereichen.
Wir sind wandlungsfähig.
Oberstes Ziel aller organisatorischer Massnahmen ist der
Nutzen für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir streben eine gesunde
Balance zwischen Konstanz und Wandlung an. Wir sind offen für Neues.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Haus und Garten sind so gebaut, dass grösstmögliche
Sicherheit gewährleistet ist. Geeignete organisatorische Massnahmen
sichern das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und der
Mitarbeitenden. Wir sind offen für Besucherinnen und Besucher und
gewähren gerne Einblick in unsere Arbeit.
Fördernd, wertschätzend und offen
Wir anerkennen unterschiedliche Lebenswelten.
Die Lebenswelt unserer Schüler interessiert uns. Wir
arbeiten auf grösstmögliche individuelle Selbstständigkeit in Familie,
Schule und Freizeit hin.
Wir fördern Vielfalt.
Unsere fachliche Stärke ist es, die unterschiedlichen
Ressourcen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und gezielt zu
fördern. Die Vielfalt der Stärken der Mitarbeitenden nutzen wir
grösstmöglich aus. Andere Sichtweisen nehmen wir wertschätzend entgegen.
Wir stellen Fähigkeiten in den Fokus.
Eines unserer gemeinsamen Ziele mit den Eltern, dem
weiteren Umfeld und externen Fachpersonen ist es, die Förderung der
Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum zu stellen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Bezugs- und Fachpersonen laden wir regelmässig zum
Austausch ein. Mit Transparenz schaffen wir Vertrauen. Ein offenes Ohr
für die Anliegen des Umfelds der Schülerinnen und Schüler ist für uns
selbstverständlich.
Klar, authentisch und überzeugend
Wir tun Gutes und sprechen darüber.
Wir sind begeistert von unserer Arbeit und stolz auf die Erfolge. Davon erzählen wir gerne.
Wir finden die richtigen Worte.
Wir suchen nach passenden Worten, Gesten und
Hilfsmitteln, um mit unserem Gegenüber zu kommunizieren. Unser
Repertoire an kommunikativen Fähigkeiten ist überdurchschnittlich, und
wir teilen es gerne.
Wir arbeiten laufend an unserer Gesprächskultur.
Wir verstehen uns als Vermittlerinnen und Übersetzer. Ein
wichtiger Grundpfeiler unserer Arbeit ist eine besonders ausgereifte
Gesprächskultur, die wir stetig verbessern wollen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Einander verstehen, ohne stets gleicher Meinung zu sein;
transparent sein, ohne zu verletzen; zu Misserfolgen stehen, ohne
unerwartete Konsequenzen zu fürchten; dem Gegenüber angepasst
kommunizieren, ohne dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen –
das alles zuzulassen und selber auszuüben gehört zu unserer
Professionalität.
Gemeinschaftlich, kompetenzorientiert und verlässlich
Wir ermutigen persönliche Entwicklung.
Alle Schülerinnen und Schüler geniessen eine
individuelle, ganzheitliche und auf die Zukunft ausgerichtete Förderung.
Den Schülerinnen und Schülern wird eine Vielzahl von individualisierten
Möglichkeiten geboten sich zu entwickeln und sich einzubringen.
Wir erreichen Erfolge mit vereinten Kräften.
In der Förderplanung tragen alle internen und externen
Fachpersonen und die Erziehungsberechtigten mit ihrem fundierten
Fachwissen zur besten sonderpädagogischen Förderung bei. Auf den
Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Vorgänger- und
Nachfolgeinstitutionen legen wir grossen Wert.
Wir unterstützen Mitgestaltung.
Das Fundament der Förderung ist die vertrauensvolle und
tragfähige Beziehung zwischen den Schülerinnen und Schülern und deren
Bezugspersonen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die Lern- und
Schulhauskultur mit.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Die erworbenen Kompetenzen stärken das Selbstvertrauen
und eröffnen den Schülerinnen und Schülern den Weg, sich als Teil der
Welt zu erfahren.
Respektvoll, zukunftsorientiert und glaubwürdig
Wir sind am Ball.
Wir sind offen und interessiert an innovativen
Weiterentwicklungen. Wir kennen gesellschaftliche und politische
Veränderungen und vernetzen uns mit den massgeblichenen Beteiligten.
Wir begegnen einander auf Augenhöhe.
Die persönliche Begegnung und die professionelle
Zusammenarbeit zwischen internen und externen Fachpersonen ist geprägt
von Wertschätzung und Kooperation. Kurze und transparente
Entscheidungswege unter Einbezug aller betroffenen Akteure sind bei uns
etabliert.
Wir arbeiten Hand in Hand.
Alle Beteiligten tragen gemäss ihrer Funktion Verantwortung.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende und
Erziehungsberechtigte fühlen sich wohl, konstruktiv begleitet und
wertschätzend angesprochen.
Aufgeschlossen, solidarisch und beständig
Wir ziehen an einem Strang in die gleiche Richtung.
Mit gegenseitiger Unterstützung erreichen wir die Ziele.
Wir stehen im Austausch miteinander und können dadurch voneinander
lernen.
Wir bleiben beweglich.
Wir sind befähigt, in unvorhergesehenen Situationen
sowohl für uns selber als auch für die Gemeinschaft die Ressourcen und
Gestaltungsspielräume zu nutzen.
Wir finden Lösungen.
Im Netzwerk aller Beteiligten finden die Verantwortlichen tragfähige Lösungen für aktuelle Fragestellungen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Regelmässige Rituale geben, den Schülerinnen und
Schülern, den Mitarbeitenden und den Erziehungsberechtigten Sicherheit
im Alltag.
Nutzerorientiert, flexibel und sicher
Wir halten uns an unsere Regeln.
Um allen Bedürfnissen und Voraussetzungen im komplexen
Schulalltag gerecht zu werden, benötigen wir ein solides Regelwerk als
verbindliche Basis. Darauf bauen wir auf.
Wir gestalten unsere Infrastruktur den Nutzerbedürfnissen entsprechend.
Bei unseren Partnern setzen wir uns mit Nachdruck für
unsere individuellen Bedürfnisse ein. Wir verteidigen die Besonderheiten
der Sonderschulung vehement. Wir fühlen uns alle zuständig für
angepasste Lösungen in unseren Fachbereichen.
Wir sind wandlungsfähig.
Oberstes Ziel aller organisatorischer Massnahmen ist der
Nutzen für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir streben eine gesunde
Balance zwischen Konstanz und Wandlung an. Wir sind offen für Neues.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Haus und Garten sind so gebaut, dass grösstmögliche
Sicherheit gewährleistet ist. Geeignete organisatorische Massnahmen
sichern das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und der
Mitarbeitenden. Wir sind offen für Besucherinnen und Besucher und
gewähren gerne Einblick in unsere Arbeit.
Fördernd, wertschätzend und offen
Wir anerkennen unterschiedliche Lebenswelten.
Die Lebenswelt unserer Schüler interessiert uns. Wir
arbeiten auf grösstmögliche individuelle Selbstständigkeit in Familie,
Schule und Freizeit hin.
Wir fördern Vielfalt.
Unsere fachliche Stärke ist es, die unterschiedlichen
Ressourcen der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und gezielt zu
fördern. Die Vielfalt der Stärken der Mitarbeitenden nutzen wir
grösstmöglich aus. Andere Sichtweisen nehmen wir wertschätzend entgegen.
Wir stellen Fähigkeiten in den Fokus.
Eines unserer gemeinsamen Ziele mit den Eltern, dem
weiteren Umfeld und externen Fachpersonen ist es, die Förderung der
Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum zu stellen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Bezugs- und Fachpersonen laden wir regelmässig zum
Austausch ein. Mit Transparenz schaffen wir Vertrauen. Ein offenes Ohr
für die Anliegen des Umfelds der Schülerinnen und Schüler ist für uns
selbstverständlich.
Klar, authentisch und überzeugend
Wir tun Gutes und sprechen darüber.
Wir sind begeistert von unserer Arbeit und stolz auf die Erfolge. Davon erzählen wir gerne.
Wir finden die richtigen Worte.
Wir suchen nach passenden Worten, Gesten und
Hilfsmitteln, um mit unserem Gegenüber zu kommunizieren. Unser
Repertoire an kommunikativen Fähigkeiten ist überdurchschnittlich, und
wir teilen es gerne.
Wir arbeiten laufend an unserer Gesprächskultur.
Wir verstehen uns als Vermittlerinnen und Übersetzer. Ein
wichtiger Grundpfeiler unserer Arbeit ist eine besonders ausgereifte
Gesprächskultur, die wir stetig verbessern wollen.
Wir sind ein Ort des Vertrauens.
Einander verstehen, ohne stets gleicher Meinung zu sein;
transparent sein, ohne zu verletzen; zu Misserfolgen stehen, ohne
unerwartete Konsequenzen zu fürchten; dem Gegenüber angepasst
kommunizieren, ohne dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen –
das alles zuzulassen und selber auszuüben gehört zu unserer
Professionalität.
Visions-film
Möchten Sie Cookies zulassen?
Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Infos zu Cookies und Datenschutz, finden Sie hier.